Meine Angebote


Alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

SCHWANGERSCHAFT

Schon ab der Frühschwangerschaft begleite ich dich und dein Baby.  Eine kombinierte Betreuung mit deinem Gynäkologen/deiner Gynäkologin ist möglich.


Erfahre mehr

WOCHENBETT

Irgendwann startet das Leben zuhause als Familie. 

Ich begleite euch als Familie nach dem Austritt aus dem Krankenhaus oder dem Geburtshaus.


Erfahre mehr

GEBURTSVORBEREITUNG

Ich berate Frauen und Paare zuhause rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit. 

Individuelle , sowie klassische Geburtsthemen haben Platz


Erfahre mehr

RÜCKBILDUNG

Die Rückbildung der Gebärmutter und das Wiedererlangen eines stabilen Beckenbodens ist essentiell für langanhaltende Gesundheit und Kontinenz bis ins Alter.


Erfahre mehr

GEBURT

Möchtest du Zuhause gebären? 

Oder wünschst du eine Betreuung zuhause zu Beginn der Geburt?

Gerne schauen wir individuell an, was für Möglichkeiten bestehen.


Erfahre mehr

FRAGEN

Hast du andere Fragen oder individuelle Anliegen? 

Kontaktiere mich ungeniert!

Gerne nehme ich mir Zeit für eure Anliegen.


Kontakt

"Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor."

- William Shakespeare

Schwangerschafts-begleitung

Schon ab der Frühschwangerschaft begleite ich euch als Familie. 

Ich überwache die Entwicklung deines Babys und deines Körpers. 


Das Ziel ist, dass dein Körper ohne Schäden durch die Schwangerschaft kommt, obwohl dein ganzer Organismus einer hohen Belastung ausgesetzt ist. Schwangerschaftsbeschwerden sollen frühzeitig erkannt und gezielt die Ursache therapiert und unterstützt werden.


Ich komme zu euch nach Hause und nehme mir gerne Zeit für eure Fragen. 

Eine kombinierte Betreuung mit deinem Gynäkologen/ deiner Gynäkologin ist möglich.


Kosten: Die gesamten Kosten werden von der Grundversicherung übernommen. 

Geburtsvorbereitung

Ich berate Frauen und Paare zuhause rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit.

Dabei können Themen nach Wunsch, aber auch klassische Themen wie die Phasen der Geburt, Schmerzmanagement, Rolle der Begleitperson und die Zeit nach der Geburt in persönlichem Rahmen angeschaut werden.

Auch die Frage nach dem passenden Geburtsort kann erörtert werden.


Gerne gebe ich auch Paaren, welche ins Krankenhaus oder ins Geburtshaus gehen Tipps der traditionellen Hebammenkunst weiter.


Kosten: 120 Fr pro Paar/h, Dauer wird vorgängig abgemacht.

Die Grundversicherung übernimmt einmalig 150 Fr.

Geburt

Aus der Überzeugung, dass Schwangerschaft und Geburt keine Krankheit ist, leite ich Geburten zuhause. 

Die ruhige und bekannte Athmosphäre deines Zuhauses ist eine grosse Ressource für das Abenteuer Geburt. Euer Baby darf so in der bekannten Umgebung ins Leben starten. 


Weil nicht alle Frauen zuhause entbinden können oder wollen biete ich auch an, dass ich den Geburtsbeginn zuhause betreue und mit dem Paar gemeinsam dann ins Krankenhaus fahre. Dies ermöglicht es der Frau mit einer bekannten Person im sicheren Rahmen sich mit der Situation "Geburt" vertraut zu machen. 

Zudem haben wir die Möglichkeit, dass Kind nach den Prinzipien der traditionellen Hebammenkunst zu positionieren und den Geburtsverlauf so positiv zu beeinflussen. 


Kosten: Die Grundversicherung übernimmt die Kosten der Geburt. Die Pikettentschädigung wird nicht übernommen und muss privat getragen werden. Gerne informiere ich beim persönlichen Kontakt darüber.

Wochenbett

Ich betreue Frauen und Paare im Wochenbet ambulant oder nach Spital-/ Geburtshausaufenthalt.

Die Schwerpunkte des Wochenbettes sind die Rückbildung der Frau, die Entwicklung und Ernährung des Kindes und das Einleben als Familie.

Gerne gebe ich Tipps und Tricks weiter.


Kosten: 10-16 Hausbesuche werden in den ersten 56 Tagen nach der Geburt von der Grundversicherung übernommen.

Die Pikettentschädigung ist kantonal und in den verschiedenen Gemeinden unterschiedlich geregelt. Gerne informiere ich beim persönlichen Kontakt darüber.

Viel zu oft geht dieses wichtige Thema vergessen oder wird als nebensächlich betrachtet!

Dein Körper hat grosse Leistung vollbracht und braucht danach entsprechende Pflege. 

Die Rückbildung beginnt bereits im frühen Wochenbett und wird da mit entsprechenden Übungen unterstützt. 

Doch sollte der aufbauende Kurs etwa 2 Monate nach der Geburt keinen Falls vergessen gehen, zumal er eine wichtige Komponente zur Gesunderhaltung deiner Organe und deines Halteapparates darstellt.

Die beiden Hebammen Jacqueline Moser und Claudia Zuber bieten in Stammheim den Rückbildungskurs nach Antara an.

Kontaktaufnahme

Darf ich dich begleiten oder hast du Fragen?